FID4SA-Blog

HASP Neuerscheinung - Reimagining Housing, Rethinking the Role of Architects in India

04. Juni 2024, Katrin Bender - Aktuelles

Nadja-Christina Schneider untersucht in Reimagining Housing, Rethinking the Role of Architects in India die Selbstwahrnehmung kritischer Architekt:innen in Indien. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Rolle von Dokumentarfilmen und anderen Medienformen, durch die sie in Debatten über bezahlbaren Wohnraum intervenieren und ihre alternativen Visionen zu Raumgestaltung und nachhaltiger Architektur vermitteln. Als heterogene und mobile Gruppe entwickeln und implementieren Architekt:innen und Designer:innen tragfähige Lösungen an der Schnittstelle komplexer Herausforderungen sowie spezifischer lokaler Kontexte. Die Zusammenhänge in ihrem Designdenken und ihrer Arbeit können am besten durch die konzeptionelle Linse des kritischen Regionalismus verstanden werden.

Das Buch ist Band 5 der Reihe Media and Cultural Studies bei Heidelberg Asian Studies Publishing.

Das Gesamt-PDF des Buches sowie die Einzelkapitel stehen Ihnen auf unserer HASP-Plattform zum kostenlosen Download zur Verfügung. Parallel dazu ist eine Hardcover-Ausgabe erschienen, die über den stationären Buchhandel und Online-Buchhändler erworben werden kann.


FID4SA auf der Transkribus User Conference 2024 in Innsbruck

06. Februar 2024, Nicole Merkel-Hilf - Aktuelles, Veranstaltungen

Vom 15. bis 16. Februar 2024 findet wieder die jährliche Transkribus User Conference in Innsbruck statt. Die Konferenz bietet Anwender:innen aus der ganzen Welt die Gelegenheit, sich auszutauschen und über die neuesten Fortschritte in der Handwritten Text Recognition und in verwandten Technologien zu informieren.

Der FID4SA nutzt seit 2018 Transkribus für die Texterkennung des Devanāgarī-Bestandes der Naval Kishore Press Sammlung mit großem Erfolg. Auf der TUC 2024 werden wir an einer Roundtable Diskussion über die Anwendung von HTR/OCR für asiatische Sprachen teilnehmen und uns mit internationalen Kolleg:innen zum Erfahrungsaustausch treffen.

Detaillierte Informationen zum Programm und zur Konferenz finden Sie auf der Transkribus Webseite. Die Konferenz wird hybrid veranstaltet, vielleicht haben Sie ja Lust kurzfristig online oder auch vor Ort teilzunehmen?


HASP Neuerscheinung - Creating Slogans for Social Change

05. Februar 2024, Dorothee Becker - Aktuelles

Welche Rolle Medieninhalte und Technologien in Prozessen des Wandels einnehmen, ist eine fortlaufende und vielschichtige Diskussion. Darin nehmen Werbung und Geschlechterverhältnisse eine besondere Position ein. Im Kontext der werbeschaffenden Institutionen in Indien befasst sich Mette Gabler in Creating Slogans for Social Change - An Inquiry into Advertising, Gender Imagery, and the Politics of Change in Urban India mit dem Verständnis von sozialem Wandel in den frühen 2010er Jahren. Anhand der Produktion von Werbung mit kommerziellen und/oder sozialen Inhalten werden die Perspektiven der Werbeschaffenden hervorgehoben. Die Analyse präsentiert die Lebensumstände und Diskurse, die diese umgeben. Dabei werden die Komplexität und Verschränkungen der Werbewelten dargestellt und Dynamiken von Gender, Medien und Wandel diskutiert.
Das Buch ist Band 4 der Reihe Media and Cultural Studies bei Heidelberg Asian Studies Publishing.

Das Gesamt-PDF des Buches sowie die Einzelkapitel stehen Ihnen auf unserer HASP-Plattform zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Parallel dazu ist eine Hardcover-Ausgabe erschienen, die über den stationären Buchhandel und Online-Buchhändler erworben werden kann.

 


Neue Ausgaben im Open Access bei HASP Zeitschriften

29. Januar 2024, Dorothee Becker - Aktuelles

Entdecken Sie neue Beiträge zu Zeitschriften bei Heidelberg Asian Studies Publishing:

  • Dastavezi 5.2023 mit Photo Essays und dem Film Karachi to Mumbai via Bollywood Express mit Begleittext von Fahad Naveed
  • IQAS 54.2023,4: neue Beiträge zu Professional Lives of Muslim Women
  • Nidān 8.2023,2 zu The Social Reproduction of Relational Space in South Asia
     
  • Bunron 10.2023 - Zeitschrift für literaturwissenschaftliche Japanforschung
  • Südostasien 39.2023,3 mit dem Schwerpunktthema Sport, Spiel und Freizeit
     

Folgende Zeitschriftenausgaben sind jetzt nach Ablauf einer Moving Wall online frei zugänglich:

Wir wünschen inspirierende Lektüre.

 


#SouthAsia@podcasts - unsere Podcast-Empfehlungen

25. September 2023, Nicole Merkel-Hilf - Aktuelles

Podcasts haben in den vergangenen Jahren in der Wissenschaftskommunikation zunehmend an Bedeutung gewonnen. Wissenschaftler:innen werden zu ihrem Werdegang interviewt, Forschungsprojekte und Buchpublikationen werden im Gespräch vorgestellt, der Einsatz digitaler Methoden in der Forschung wird beleuchtet - Wissenschaft wird nicht nur sichtbar, sondern auch hörbar. Ohren auf für die Forschung in den Südasienwissenschaften!

In unserem Portal haben wir für Sie eine Liste mit Podcast-Empfehlungen zusammengestellt.


Kennen Sie schon das Digitale Wunschbuch?

23. August 2023, Nicole Merkel-Hilf - Aktuelles

Sie suchen die digitale Version einer Veröffentlichung? Mit unserem Wunschbuch-Angebot digitalisieren wir kostenlos urheberrechtsfreie Fachliteratur mit Südasienbezug für Sie. Schicken Sie uns Ihren Digitalisierungswunsch. Das digitalisierte Werk steht Ihnen dann über unsere digitale Sammlung Literatur zu Südasien zur Verfügung.

Neu vefügbare Titel sind:

Correspondence on the subject of the education of the Muhammadan community in British India

Minutes of evidence taken before the Royal Commission upon Decentralization in Bengal, volume 4

Minutes of evidence taken before the Royal Commission upon Decentralization in Bengal of witnesses serving directly under the Government of India, volume 10

 

 


HASP Neuerscheinung - On the Plastic Surgery of the Ears and Nose

22. August 2023, Nicole Merkel-Hilf - Aktuelles

Ein tausend Jahre altes ayurvedisches Manuskript, das das Compendium of Suśruta enthält, wurde 2007 der wissenschaftlichen Welt vorgestellt. Das nepalesische Manuskript, das inzwischen von der UNESCO in das Weltdokumentenerbe aufgenommen wurde, zeigt den Stand der klassischen indischen Medizin im neunten Jahrhundert. Es ermöglicht uns, die Veränderungen dieses medizinischen Klassikers vom neunten bis zum neunzehnten Jahrhundert zu untersuchen, als gedruckte Texte die Verbreitung des Werks zu dominieren begannen. Die Monographie On the Plastic Surgery of the Ears and Nose: A Nepelese Version of the Suśrutasaṃhitā von Dominik Wujastyk, Jason Birch, Andrey Klebanov u.a. beschreibt das Forschungsprojekt, in dessen Mittelpunkt dieses Manuskript steht, und bietet eine Edition, Untersuchung und Übersetzung des historisch bedeutsamen Kapitels über die plastische Chirurgie der Nase und Ohren.


HASP-Neuerscheinung: bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ: Übungsbände 1+2

25. Juli 2023, Sebastian Stinzing - Aktuelles

Als Teil des vierbändigen Lehrwerks bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ (Zwei Lehrbücher mit jeweils einem zugehörigen Übungsband) von Elmar Josef Renner und Vipul Goswami sind nun die Übungsbände 1 und 2 bei Heidelberg Asian Studies Publishing (HASP) als Open Access Publikationen erschienen.

Der Kopenhagener Hindikurs führt in 46 Lektionen kontextualisiert in die Strukturen des Hindi ein, was einen kommunikativen Grammatikunterricht ermöglicht. Die Kontexte entstammen dem Leben der Autoren und ihrer Mitmenschen und laden Lehrer und Lerner dazu ein, sich auf Hindi auszutauschen. Die den Übungen zugrundeliegenden Texte bieten dabei keine abgeschlossene Sicht auf die hindisprachige Welt. Sie leiten vielmehr dazu an, selbst Blickwinkel zu eröffnen und sich dadurch in dialektischer Offenheit das Hindi anzueignen.

Auf unserer HASP-Plattform steht Ihnen das Gesamt-PDF des Buches sowie die Einzelkapitel zum kostenlosen Download zur Verfügung. Parallel dazu ist eine Softcover-Ausgabe erschienen, die über den stationären Buchhandel und Online-Buchhändler erworben werden kann.


HASP auf der 27. European Conference for South Asian Studies in Turin, 26.-29. Juli 2023

24. Juli 2023, Nicole Merkel-Hilf - Aktuelles, Veranstaltungen

Heidelberg Asien Studies Publishing wird auf der 27. European Conference for South Asian Studies in Turin vom 26.-29. Juli 2023 mit einem Informationsstand vertreten sein.

Wenn Sie an der Konferenz teilnehmen, kommen Sie doch vorbei und blättern Sie durch unsere Neuerscheinungen oder informieren Sie sich über unsere Services sowie die in Vorbereitung befindlichen Titel.


HASP Neuerscheinung – Postnational Perceptions in Contemporary Art Practice by Bindu Bhadana

06. Juni 2023, Sebastian Stinzing - Aktuelles

Neu bei Heidelberg Asian Studies Publishing (HASP) als Open Access Publikation erschienen.

Bindu Bhadana: Postnational Perceptions in Contemporary Art Practice

Diese Publikation konzentriert sich auf die Werke von Chitra Ganesh (geb. 1974), Tejal Shah (geb. 1979) und Nikhil Chopra (geb. 1976), um die sich verändernde Beziehung zwischen dem vergeschlechtlichtem Körper und der nationalen Identität in der zeitgenössischen Kunstpraxis aufzuzeigen. Vorstellungen von nationaler Zugehörigkeit werden gerade durch die Konzentration auf von der Nation marginalisierte Identitäten in Frage gestellt. Sie schlägt das "Postnationale" als einen ermächtigenden Begriff vor, um die Abkehr von der Nation zu markieren, und argumentiert unter Verwendung eines poststrukturellen Rahmens, dass das Wesen der nationalen Identität an sich ein Konstrukt ist.

Auf unserer HASP-Plattform steht Ihnen das Gesamt-PDF des Buches sowie die Einzelkapitel zum kostenlosen Download zur Verfügung. Parallel dazu ist eine Softcover-Ausgabe erschienen, die über den stationären Buchhandel und Online-Buchhändler erworben werden kann.