FID4SA-Blog

Gefiltert nach Nicole Merkel-Hilf Filter zurücksetzen

FID4SA auf der Transkribus User Conference 2024 in Innsbruck

06. Februar 2024, Nicole Merkel-Hilf - Aktuelles, Veranstaltungen

Vom 15. bis 16. Februar 2024 findet wieder die jährliche Transkribus User Conference in Innsbruck statt. Die Konferenz bietet Anwender:innen aus der ganzen Welt die Gelegenheit, sich auszutauschen und über die neuesten Fortschritte in der Handwritten Text Recognition und in verwandten Technologien zu informieren.

Der FID4SA nutzt seit 2018 Transkribus für die Texterkennung des Devanāgarī-Bestandes der Naval Kishore Press Sammlung mit großem Erfolg. Auf der TUC 2024 werden wir an einer Roundtable Diskussion über die Anwendung von HTR/OCR für asiatische Sprachen teilnehmen und uns mit internationalen Kolleg:innen zum Erfahrungsaustausch treffen.

Detaillierte Informationen zum Programm und zur Konferenz finden Sie auf der Transkribus Webseite. Die Konferenz wird hybrid veranstaltet, vielleicht haben Sie ja Lust kurzfristig online oder auch vor Ort teilzunehmen?


#SouthAsia@podcasts - unsere Podcast-Empfehlungen

25. September 2023, Nicole Merkel-Hilf - Aktuelles

Podcasts haben in den vergangenen Jahren in der Wissenschaftskommunikation zunehmend an Bedeutung gewonnen. Wissenschaftler:innen werden zu ihrem Werdegang interviewt, Forschungsprojekte und Buchpublikationen werden im Gespräch vorgestellt, der Einsatz digitaler Methoden in der Forschung wird beleuchtet - Wissenschaft wird nicht nur sichtbar, sondern auch hörbar. Ohren auf für die Forschung in den Südasienwissenschaften!

In unserem Portal haben wir für Sie eine Liste mit Podcast-Empfehlungen zusammengestellt.


Kennen Sie schon das Digitale Wunschbuch?

23. August 2023, Nicole Merkel-Hilf - Aktuelles

Sie suchen die digitale Version einer Veröffentlichung? Mit unserem Wunschbuch-Angebot digitalisieren wir kostenlos urheberrechtsfreie Fachliteratur mit Südasienbezug für Sie. Schicken Sie uns Ihren Digitalisierungswunsch. Das digitalisierte Werk steht Ihnen dann über unsere digitale Sammlung Literatur zu Südasien zur Verfügung.

Neu vefügbare Titel sind:

Correspondence on the subject of the education of the Muhammadan community in British India

Minutes of evidence taken before the Royal Commission upon Decentralization in Bengal, volume 4

Minutes of evidence taken before the Royal Commission upon Decentralization in Bengal of witnesses serving directly under the Government of India, volume 10

 

 


HASP Neuerscheinung - On the Plastic Surgery of the Ears and Nose

22. August 2023, Nicole Merkel-Hilf - Aktuelles

Ein tausend Jahre altes ayurvedisches Manuskript, das das Compendium of Suśruta enthält, wurde 2007 der wissenschaftlichen Welt vorgestellt. Das nepalesische Manuskript, das inzwischen von der UNESCO in das Weltdokumentenerbe aufgenommen wurde, zeigt den Stand der klassischen indischen Medizin im neunten Jahrhundert. Es ermöglicht uns, die Veränderungen dieses medizinischen Klassikers vom neunten bis zum neunzehnten Jahrhundert zu untersuchen, als gedruckte Texte die Verbreitung des Werks zu dominieren begannen. Die Monographie On the Plastic Surgery of the Ears and Nose: A Nepelese Version of the Suśrutasaṃhitā von Dominik Wujastyk, Jason Birch, Andrey Klebanov u.a. beschreibt das Forschungsprojekt, in dessen Mittelpunkt dieses Manuskript steht, und bietet eine Edition, Untersuchung und Übersetzung des historisch bedeutsamen Kapitels über die plastische Chirurgie der Nase und Ohren.


HASP auf der 27. European Conference for South Asian Studies in Turin, 26.-29. Juli 2023

24. Juli 2023, Nicole Merkel-Hilf - Aktuelles, Veranstaltungen

Heidelberg Asien Studies Publishing wird auf der 27. European Conference for South Asian Studies in Turin vom 26.-29. Juli 2023 mit einem Informationsstand vertreten sein.

Wenn Sie an der Konferenz teilnehmen, kommen Sie doch vorbei und blättern Sie durch unsere Neuerscheinungen oder informieren Sie sich über unsere Services sowie die in Vorbereitung befindlichen Titel.


Die ANUBhasha Podcast Reihe

22. März 2023, Nicole Merkel-Hilf - Aktuelles, Veranstaltungen

Heute möchten wir Ihnen die ANUBhasha Podcast Reihe "Digital Repatriation in South Asia" vorstellen.

ANUBhasha ist ein Kollektiv von Wissenschaftlern, die sich mit südasiatischen Sprach- und Literaturtraditionen beschäftigen und an der Australian National University in Canberra, Australien, ansässig sind. Im Fokus Ihrer Arbeit steht derzeit das Thema "Digital Repatriation in South Asia". In der aktuellen Podcast-Reihe sprechen die Ko-Direktoren von ANUBhasha, Dr. Christopher Diamond und Dr. Stephanie Majcher, mit einer Reihe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Forschenden sowie Fachvertretern, die mit "digital spaces" und "cultural communities" arbeiten. In diesen Gesprächen diskutieren sie, wie eine verantwortungsvolle, gemeinschaftsorientierte digitale Wissenschaft aussehen könnte.

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann hören Sie sich die interessanten und anregenden Beiträge an:
https://anubhasha.org/feature/podcast/


Neue GT Daten für Bengali auf heiDATA

21. März 2023, Nicole Merkel-Hilf - Aktuelles

Unser Ground Truth Datenarchiv für südasiatische Schriften hat erneut Zuwachs bekommen!
Wir haben heute auf unserem FID4SA@heiDATA Dataverse ein neues Ground Truth Datenset für die Bengali Texte veröffentlicht. Die Daten wurden von der British Library und Tom Derrick bereit gestellt.

Der Datensatz umfasst 81 digitalisierte Bilder (TIFF-Dateien) aus einer Auswahl historischer Bengali Bücher (1713-1914), die im Rahmen des Projekts Two Centuries of Indian Print (https://www.bl.uk/projects/two-centuries-of-indian-print) digitalisiert wurden. Außerdem sind für jede Seite Ground Truth Transkriptionen (XML) enthalten, die zum Trainieren von Datenmodellen für die Texterkennung von historischen Bengali-Texten verwendet werden können.

Neben GT Daten für Bengali finden Sie in unserem GT Archiv weitere Daten für südasiatische Schriften. Schauen Sie vorbei!


Neue GT Daten für Malayalam

24. Februar 2023, Nicole Merkel-Hilf - Aktuelles

Unser Ground Truth Datenarchiv für südasiatische Schriften hat Zuwachs bekommen!
Wir haben heute auf unserem FID4SA@heiDATA Dataverse ein neues Ground Truth Datenset für die südindische Schrift Malayalam veröffentlicht. Die Daten wurden von der Universitätsbibliothek Tübingen bereit gestellt. Die Transkriptionen hat Elena Mucciarelli (Universität Groningen) mit Unterstützung von Dorothee Huff (Universitätsbibliothek Tübingen) erstellt.

Die GT Daten bestehen aus JPG und ALTO-XML-Dateien und können zum Trainieren von OCR-Modellen für gedruckte Texte in Malayalam-Schrift verwendet werden. Als Trainingsmaterial dienten Druckwerke des 19. und 20. Jahrhunderts aus den Beständen der Universitätsbibliothek Tübingen.

Neben GT Daten für Malayalam finden Sie in unserem Archiv noch Daten für weitere südasiatische Schriften. Schauen Sie vorbei!


Neue Open Access Zweitveröffentlichung !

16. Februar 2023, Nicole Merkel-Hilf - Aktuelles

Eine neue Open Access Zweitveröffentlichung steht bei Heidelberg Asian Studies Publishing (HASP) zum Download bereit.

China, Kropotkin und der Anarchismus: Eine Kulturbewegung im China des frühen 20. Jahrhunderts unter dem Einfluß des Westens und japanischer Vorbilder von Gotelind Müller. Wiesbaden: Harrassowitz, 2001. Freiburger Fernöstliche Forschungen ; 5. Die Online-Ausgabe ist bei Heidelberg Asian Studies Publishing (HASP) mit der DOI: https://doi.org/10.11588/hasp.1195 erschienen.

Ziel dieses Buches ist es, einen umfassenden Überblick über die Rolle des Anarchismus im China des frühen 20. Jahrhunderts zu geben. Bislang hat sich die Wissenschaft eher auf die politischen Aspekte wie die Rivalität zwischen den Anarchisten und der KPCh konzentriert und den Anarchismus lediglich als Teil der neueren chinesischen Geschichte behandelt. Diese Studie nähert sich dem chinesischen Anarchismus aus der Perspektive einer kulturellen und international eingebundenen Bewegung, was eine breite Diskussion verschiedener Aspekte im Zusammenhang mit der Genese und Entwicklung der chinesischen anarchistischen Bewegung im Rahmen des Weltanarchismus impliziert.


Neuerscheinung bei HASP - Puṣpikā – Tracing Ancient India through Texts and Traditions: Contributions to Current Research in Indology, Band 6

26. Januar 2023, Nicole Merkel-Hilf - Aktuelles

Der sechste Band der Serie Puṣpikā – Tracing Ancient India through Texts and Traditions: Contributions to Current Research in Indology ist bei Heidelberg Asian Studies Publishing (HASP), dem Open Access Publikationsangebot des FID4SA, erschienen. Der Band, herausgegegeben von Vitus Angermeier, Christian Ferstl, Dominik A. Haas und Channa Li, enthält Beiträge von 13 Autor:innen: Jürgen Hanneder, Ge Ge, Seongho Choi, Sibylle Koch, Shihong Zhao, Mercy Dutta, Devdutta Kakati, Rosina Pastore, Amandine Wattelier-Bricout, Dominique Marcel Baur, Anna Scarabel, Charlotte Gorant und Xiaoqiang Meng zu verschiedensten indologischen Themen und ging aus dem 12. International Indology Graduate Research Symposium (IIGRS) hervor, das vom 22. bis 24. Juli 2021 in Wien stattfand.

Puṣpikā ist eine durch Peer-Review qualitätsgesicherte Serie, die dem akademischen Nachwuchs eine Plattform bietet, auf welcher er seine Forschungsergebnisse mit dem Schwerpunkt „Kulturen des vormodernen Südasiens“ präsentieren kann.

Auf unserer HASP-Plattform stehen Ihnen das Gesamt-PDF des Buches sowie die Einzelbeiträge zum kostenlosen Download zur Verfügung. Parallel dazu ist eine Softcover-Ausgabe erschienen, die über den stationären Buchhandel und Online-Buchhändler erworben werden kann.